Seit vielen Versionen des Mobilfunks ist Chunghwa Telecom im Mobilfunk aktiv.  (Bild: Pixabay)

Nokia wird das taiwanesische Unternehmen Chunghwa Telecom mit einer Reihe von 5G-Lösungen beliefern. Im Fokus stehen vor allem neue Geschäftsmodelle und die Verringerung des CO2-Fußabdrucks.

Das Unternehmen Chunghwa Telecom (CHT) will sein 5G-Netz in den zentralen und südlichen Regionen Taiwans verbessern. In diesem Zusammenhang hat CHT jetzt einen Liefervertrag mit Nokia geschlossen. Die Finnen werden Ausrüstung für 4.000 neue Standorte bereitstellen, um die Leistung und Kapazität des 5G-Netzes zu steigern. Darüber hinaus unterstützt Nokia nach eigenen Aussagen das Ziel von CHT, seine Marktführerschaft weiter auszubauen, indem es das volle Potenzial von 5G ausschöpft und gleichzeitig seinen ökologischen Fußabdruck deutlich verringert.

Nokia wird CHT mit einer breiten Palette von Lösungen aus seinem AirScale Single RAN-Ausrüstungsportfolio beliefern, darunter Makro-Basisstationen, kleine Zellen, 5G Massive MIMO-Antennen (64TRX und 32TRX) und passive RRH (8TRX und 4TRX), die verschiedene Frequenzbänder unterstützen. Diese Lösungen werden CHT bei der kontinuierlichen Verbesserung der 5G-Abdeckung und der Netzwerkoptimierung unterstützen und das beste Nutzererlebnis sowohl für Outdoor- als auch für Indoor-Nutzungsszenarien in Unternehmen gewährleisten. Die Vereinbarung umfasst auch Netzwerkimplementierungs- und Optimierungsdienste.

Neue Geschäftsmodelle im Blick

Mit dem Vertrag setzt Nokia seine langfristige Herstellerpartnerschaft mit CHT fort, die seit der Einrichtung von 2G-Netzen besteht. CHT sucht mithilfe von 5G neue Geschäftsmöglichkeiten in verschiedenen Schlüsselindustrien wie der Fertigung, dem Gaming, dem Sport und der Medizin durch die Nutzung von Diensten wie VR, AR und 4K für Live-Streaming .

„Diese erweiterte Vereinbarung mit unserem Technologiepartner Nokia wird uns dabei helfen, unsere Position als führender Mobilfunkbetreiber in Taiwan zu behaupten, indem wir neue und innovative Dienste für unsere Kunden bereitstellen.“
Dr. Alex C.C. Chien, Präsident der Network Technology Group, Chunghwa Telecom Co., Ltd.

Tommi Uitto, President of Mobile Networks bei Nokia, sagte: „Wir freuen uns, unsere langjährige Partnerschaft mit Chunghwa Telecom fortzusetzen. Insbesondere freue ich mich, dass unser energieeffizientes AirScale-Portfolio die Nachhaltigkeitsbemühungen von Chunghwa Telecom durch die Reduzierung des Energieverbrauchs und der Kohlendioxidemissionen unterstützen wird. Der taiwanesische Mobilfunkmarkt ist hart umkämpft, und die Kunden erwarten Innovation und Qualität. Ich freue mich daher, dass Chunghwa Telecom ebenfalls Wert darauf legt, sein Netz und seinen Fußabdruck umweltfreundlicher zu gestalten.“