Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video abzuspielen. Durch die Annahme greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem von einem externen Dritten bereitgestellten Dienst.
YouTube-Datenschutzrichtlinie
Wenn Sie diese Benachrichtigung akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite wird aktualisiert.
Paul Kho (Redaktion FUENG-G) spricht Daniel Wolbers (Leiter Bid & Solution Management, MEDIA BROADCAST) und Dr. Timo Maurer (Innovationsmanagement – Wirtschaftsförderung, Landkreis Harburg) über einen 5G-Usecase mit Drohnen zur Unterstützung von Hilfskräften bei Notfällen.
Media Broadcast und die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg berichten über die Drohnensteuerung in öffentlichen und privaten 5G Netzen. Die Vorteile der privaten Infrastruktur, insbesondere bei Großveranstaltungen, werden im Interview erklärt.
Die Bilder einer Drohne können Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) bei der Einsatzplanung und -steuerung unterstützen. Frühzeitige Lagebilder ermöglichen beispielsweise einen effektiven Einsatz von Rettungsmitteln.
Die Anwendung wurde in einem der größten 5G Campusnetze Deutschlands, welches Media Broadcast kürzlich im TIP Innovationspark in Buchholz in der Nordheide in Betrieb genommen hatte, erfolgreich getestet. In Zusammenarbeit mit dem Träger des Innovationsparks, der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg, und weiteren Partnern wie Qualcomm wurde der Einsatz der Drohne demonstriert. Beim Test mitgewirkt haben auch die örtlichen Sicherheitskräfte bestehend aus Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
Beitrag kommentieren