Podcast: Wo 5G schon Wirklichkeit wird

In vielen Teilen Deutschlands warten die Menschen noch auf 4G. In Mainz läuft derzeit die Versteigerung der 5G-Frequenzen der Bundesnetzagentur. Und auf der Hannover Messe erleben die Besucher unterdessen schon, was mit dem neuen Mobilfunkstandard alles möglich ist. Wir funken rüber zu Hannover-Messe-Reporter Peter Feder:

Podcast: Was ist digital möglich?

Mensch und Maschine vernetzen. Das wird nach Industrie 4.0, also der Digitalisierung, ein zentrales Thema auf der diesjährigen Hannover Messe. Damit all diese Daten, die Industriemaschinen mittlerweile ausspucken können, aber auch in Echtzeit und ohne Kabel zur Verfügung stehen, ist schnelles Internet nötig. 5G lautet das Stichwort. Hannover-Messe-Reporter Peter Feder hat sich vorab schon ein paar Aussteller angeschaut.

News & Insights