HMF Smart Solutions zeigt in Hannover 5G-Lösungen

HMF präsentiert innovative 5G-Kommunikationslösungen sowie eine breite Palette von Anwendungs- und Integrationsmöglichkeiten. (Bild: HMF Smart Solutions)
HMF_visit_us_at_Hannover_Messe-web

HMF präsentiert innovative 5G-Kommunikationslösungen sowie eine breite Palette von Anwendungs- und Integrationsmöglichkeiten. (Bild: HMF Smart Solutions)

Die Hannover Messe vom 17. bis 21. April 2023 bietet für viele Aussteller die Möglichkeiten mit einem eigenen 5G-Campusnetz auf dem Messgelände ihre Lösungen für IIoT und Industrie 4.0 zu demonstrieren. Besonders in Halle 14 in der „Industrial Wireless Arena + 5G Networks & Applications“. Hier präsentieren die Verbände VDMA, ZVEI und zahlreiche Firmen, wie HMS Smart Solutions.

Auch das Unternehmen HMS Smart Solutions, das sich auf maßgeschneiderte Kommunikationslösungen im Bereich des professionellen Mobilfunks fokussiert präsentiert auf der Hannover Messe ihre 5G-Infrastruktur-Lösung sowie verschiedene Anwendungs- und Integrationsmöglichkeiten.

5G Smart Box – die schlüsselfertige, private 5G-Lösung

Die 5G Smart Box von HMF Smart Solutions ist ein vollständig autonomes, privates 5G Stand-alone-Funksystem – und bietet nahezu unbegrenzte Anwendungsmöglichkeiten, wie der Hersteller betont. Das Unternehmen präsentiert auf der Hannover Messe einen All-in-One gNB, der das Frequenzband n77/n78 unterstützt (speziell geeignet für 5G-Campusnetze in Deutschland).

Die 5G Smart Box laut Hersteller-Angaben im Überblick:

  • Ultra-schnell:  Übertragung von Daten in Echtzeit
  • Innovativ:  State-of-the-Art 5G, einfach zu handhaben, zukunftssicher
  • Maßgeschneidert:  Präzise auf den individuellen Einsatzbereich zugeschnitten
  • Sicher:  Datenhoheit durch dedizierte Infrastruktur
  • Äußerst flexibel:  Skalierbar, anpassungsfähig, vernetzt

Die 5G Smart Box kann für jede Anwendung maßgeschneidert werden.

5G Interworking – die Verbindung von heute mit der Zukunft

Das Unternehmen verspricht „das Beste aus allen Technologiewelten“: Mit intelligenten Systemintegrationskonzepten würde der digitale Transformationsprozess in der Industrie flexibel, kosteneffizient und nachhaltig. Mit interaktiven Anwendungsbeispielen präsentiert HMF Smart Solutions auf der Hannover Messe verschiedene Möglichkeiten, die neueste 5G-Technologie mit bereits etablierten drahtlosen Kommunikationstechnologien (z.B. WiFi, LoRa, Bluetooth) in einem maßgeschneiderten Gesamtsystem zu kombinieren, um das Zusammenspiel der jeweiligen Vorteile zu nutzen und die Stärken der unterschiedlichen Funkstandards voll auszuschöpfen.

Intelligente Videoanwendungen

Maximale Datenverarbeitung in Sekundenbruchteilen: Die enorme Bandbreite von 5G-Campusnetzen ermöglicht die Verarbeitung zahlreicher paralleler Echtzeit-Videoströme von unterschiedlichsten Quellgeräten. HMF Smart Solutions demonstriert auf der Hannover Messe verschiedene Möglichkeiten der Videoüberwachungstechnik über 5G im industriellen Umfeld. Zu sehen sind beispielsweise Live-Streams via Drohne für Wartungs- und Inspektionszwecke, via Bodycam / Push-to-Talk-over-Cellular (PoC) Funkgeräte (Hytera PNC560) / Smartphones & Tablets für Überwachungs-, Service- und Supporttätigkeiten sowie zur Dokumentation.

HMF demonstriert zudem die KI-basierte Analyse von Echtzeit-Video-Feeds am Beispiel der NSC3 ValoR Engine von NSION. Viele definierte Objekte und Ereignisse in den Videobildern können über schaltbare KI-Filter automatisch erkannt und/oder gezählt werden. Die Anwendung ermöglicht eine automatische Überwachung (Sicherung von Gebäuden und Fabrikgeländen) und Kontrolle (Alarmierung bei Feuer oder Schäden).

Intelligente Wartung

Das Unternehmen sieht zu dem großes Einsparpotenzial durch Smart Maintenance via 5G. Interaktive Augmented-Reality-Anwendungen können die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Maschinen, Anlagen und Geräten maßgeblich unterstützen. Ihr Einsatz erfordert hohe Bandbreiten, die ein 5G-Campusnetz bereitstellt. Komplexe Aufgaben können auch von Laien mit Hilfe einer Augmented-Reality-Brille und der entsprechenden Anwendung durchgeführt oder bei Bedarf von entsprechendem Fachpersonal über ein integriertes Kamerasystem aus der Ferne begleitet und überwacht werden.

Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern kann auch in Zeiten des Fachkräftemangels eine wertvolle Entlastung sein. HMF Smart Solutions lädt die Besucher ein, am Stand selbst aktiv zu werden und eine TETRA-Basisstation ohne eigene Vorkenntnisse in Betrieb zu nehmen.

Sichere und schnelle Kommunikation

Eine andere Demonstration betrifft die sichere und schnelle Sprach- und Datenübertragung: PTTconnect, die von HMF entwickelte PTT-over-Cellular (PoC)-Lösung, verwandelt jedes Android-basierte Smartphone in ein professionelles Kommunikationsgerät. Die intelligente Anwendung ermöglicht einen schnellen, direkten Rufaufbau über die PTT-Taste, Einzel- und Gruppenrufe, Rufpriorisierung, exzellente Audioqualität und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Damit verfügt PTTConnect über wichtige Funktionen, die Nutzer bereits aus der klassischen Funktechnik (z.B. über den TETRA-Standard) kennen und schätzen. Darüber hinaus bietet die Anwendung breitbandige Dienste für die Video- und Datenübertragung. PTTconnect kann sowohl in ein privates 5G-Campusnetz integriert als auch über kommerzielle 5G-Netzbetreiber genutzt werden und eignet sich zum Beispiel für die Kommunikation in Betriebsfeuerwehren und in der Logistik.

HMF Smart Solutions stellt auf der Hannover Messe aus in Halle 14, Stand H06/53