Hannover Messe 2023: Industrial Wireless Arena & 5G-Anwendungen

HANNOVER MESSE 2023.
HANNOVER MESSE 2022

HANNOVER MESSE, 30. Mai - 2. Juni 2022 Festo, Halle 6/C22

VDMA, ZVEI und Deutsche Messe stellen auf der Hannover Messe 2023 gemeinsam die „Industrial Wireless Arena + 5G Networks & Applications“ vor. (Bild: Hannover Messe)

Auf der Hannover Messe 2023 präsentieren die drei Partner VDMA, ZVEI und Deutsche Messe gemeinsam die Industrial Wireless Arena + 5G Networks & Applications. Themen sind drahtlose Kommunikationssysteme für eine flexible, skalierbare Vernetzung, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Industrie 4.0 zugeschnitten sind.

Es mag in diesem Jahr alles etwas später sein, als in früheren Jahren, doch fühlt es sich an wie vor der Pandemie. Die Hannover Messe als weltgrößte Industriemesse wird derzeit auf Hochtouren geplant und vorbereitet. Eines der Highlights in diesem Jahr wird auch wieder die drahtlose vernetze Produktion sein. VDMA, ZVEI und Deutsche Messe wollen anhand konkreter Use Cases zeigen, welche technologischen Innovationen im Bereich der Funktechnologien bereits existieren, welche Technologien gezielt eingesetzt werden können und welche in Zukunft entwickelt werden müssen.

Unter dem Dach des Hannoveraner Messegeländes wird sich ein vielfältiges Spektrum von Branchenkennern, Experten, Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammenfinden. Der VDMA ist mit der Arbeitsgemeinschaft Wireless Communications for Machines (AG WCM) vertreten, die 5G-ACIA vertritt den ZVEI, und die Deutsche Messe bringt ihren 5G Smart Venue als Campus-Netzwerk in das Projekt ein.

Alle wichtigen Partner, Unternehmen und Verbände sind eine Woche lang an einem Ort und können den wichtigen Wissenstransfer und die Vernetzung in einer direkten Anwendungsumgebung erleben.

Marcus Eibach, Deutsche Messe, Bereichsleiter IT & Services

Mehrwert durch branchenübergreifenden Dialog

„Drahtlose Kommunikationssysteme werden einer der wichtigsten Bausteine auf dem Weg zur digitalen Transformation der Industrie in den kommenden Jahren sein“, sagt Dr. Reinhard Heister, Geschäftsführer der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Drahtlose Kommunikation für Maschinen.

Ein großer Teil des Erfolges liege in der Stärkung des interdisziplinären Austausches, der sicherstellt, dass die Besonderheiten und Bedürfnisse der Industrie in jeder Hinsicht berücksichtigt werden. „Die Industrial Wireless Arena + 5G Networks & Applications bringt wie keine andere Veranstaltung alle Beteiligten dieser jungen Community zusammen und bietet Interessierten die einmalige Chance, Teil dieser innovativen Kraft zu sein“, so schließt Heister seinen Kommentar.

Industrie 5G und Industrie 4.0 vereinen

Auf das persönliche Zusammenkommen in Hannover freut sich auch Gunther Koschnick, Leiter des Bereichs Industrie im ZVEI: „Was zusammengehört, kommt zusammen und ermöglicht mehr Effizienz, Flexibilität und Produktivität. Die technologischen Grundlagen – entwickelt von der 5G Alliance for Connected Industries and Automation (5G-ACIA) – sind vorhanden und können weltweit genutzt werden“. Koschnick geht auch auf den zukünftigen Markteinstieg ein. Wichtig sei es, den relevanten Zielgruppen das Zusammenspiel von Industrie 5G und Industrie 4.0 deutlich zu machen. „Die Hannover Messe bietet dafür die perfekte Bühne“, sagt Koschnick abschließend.

Auf Seiten der der Deutschen Messe steuert Marcus Eibach, Leiter der Abteilung Smart Venue und 5G & Technology Innovations, das Projekt: „Die Synergien, die durch den Zusammenschluss der drei Partner bei den drahtlosen Netzwerktechnologien entstehen, sind auf der Hannover Messe von höchster Qualität. Hier trifft sich die gesamte Industrie als potenzielle Abnehmerbranche für drahtlose Technologien. Alle wichtigen Partner, Unternehmen und Verbände sind eine Woche lang an einem Ort und können den wichtigen Wissenstransfer und das Networking in einer direkten Use-Case-Umgebung erleben“.

Weitere Informationen zur Hannover Messe 2023 finden Sie hier.