Die GREY.Box kommuniziert im 5G-Netz via OPC UA, MQTT. (Bild: RSConnect GmbH)

Das Osnabrücker Unternehmen RSConnect stellt rechtzeitig zur kommenden Connected Mobile Machines & Mobility in Hannover eine neue Hardware für 5G-Anwendungen vor: Das Industrie-Edge-Device GREY.Box.

Auf der kommenden CMM-Expo in Hannover wird die neue GREY.Box vom Osnabrücker Unternehmen RSConnect vorgestellt. „Es handelt sich um ein hoch performantes, 5G-fähiges Industrie-Edge-Device mit vielen Schnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten, vor allem jedoch auch die Möglichkeit KI-Lösungen auf dem Gerät anzuwenden“ sagt Rainer Schmutte über sein gemeinsam mit einem Partner konzipierten Produkt. Neben Routern sei dieser Edge-Computer somit eines der ersten 5G-fähigen Produkte in industrietauglichem Zuschnitt, so Schmutte.

RSConnect bietet nicht nur die reine Hardware an, sondern Lösungen zu produktionsnahen KI-Anwendungen, wie z.B. Optimierung des Maschinenbetriebs mit Vorteilen bei den Themen Energieverbrauch und Instandhaltungskosten, effizientere Nutzung von Materialien oder Werkzeugen, Verschleißerkennung, Ausfallprognosemodelle und Kamerabildinterpretationen.

 

Warum braucht die Produktion KI-Lösungen?

  • Aufgrund des deutlich ansteigenden Fachkräftemangels hilft die KI zur Know-How-Bündelung.
  • Durch Detailoptimierung lassen sich weitere Effizienzpotentiale heben.
  • Vorausschauende Instandhaltung ist KI-unterstützt deutlich effizienter als manuelle Lösungen.

„Die Grundlage aller KI-Anwendungen ist die Datenqualität sowie die Menge der gesammelten Testdaten. On Edge lassen sich mittels verschiedener Datenbankoptionen Grundlagenarbeiten realisieren. Wir haben dafür gesorgt, dass wir mit bis zu 2TB ausreichenden Speicher für genau solche Zweck zur Verfügung stellen“ sagt Schmutte. Die Vorbereitung, Zusammenführung und das Labeln der Daten erfolgt zum Beispiel mit der in der Industrie weit verbreiteten Entwicklungsumgebung CODESYS.

Anwendungen neben den KI-Lösungen sind beispielsweise die Anbindung von Energiezählern, die Vernetzung von Maschinen aus dem Brownfield und vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten. Besonders attraktiv mach das Produkt laut Anbieter seine Eigenschaft, sämtliche Anwendungen on Edge via 5G in einem Campusnetz umzusetzen und ist damit neben Routern eines der ersten Produkte dieser Art für den Einsatz in der Industrie.

Der Edge-Computer mit dem Namen GREY.Box ist ein kompaktes Industriegehäuse, besitzt lüfterlose Multikern-CPU Module, lässt sich in einem Schaltschrank montieren und wird mit 24V DC – Spannung versorgt. Das Produkt unterstützt die Kommunikation u.a. via OPC UA, MQTT oder auch REST entweder im LAN oder drahtlos via 4G, 5G oder WiFi. Darüber hinaus lassen sich Geräte via CAN oder RS485 (z.B. ModbusRTU) direkt an die GREY.Box anbinden.

Weitere Informationen finden Sie beim Anbieter RSConnect GmbH.