Continental hat ein privates 5G-Netzwerk in seinem Werk in Brandýs nad Labem, Tschechien, implementiert. In Zusammenarbeit mit der tschechischen T-Mobile ermöglicht dieses Netzwerk beschleunigte Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Geräten und Maschinen.

Vor Ort produziert das Unternehmen komplexe Displaylösungen für Fahrzeugcockpits in großen Stückzahlen. Das private 5G-Netzwerk wurde speziell für die Anforderungen der High-Tech-Fertigung entwickelt und trägt zur besseren Integration zwischen den Continental-Werken im globalen Produktionsverbund bei.

Es optimiert die Kommunikation zwischen Geräten, autonomen Transportfahrzeugen und Maschinen und bietet Mitarbeitern in der Fertigung mehr Flexibilität, da Techniker dank schneller Vernetzung von zu Hause aus mit ihren Kollegen in der Produktion zusammenarbeiten können. Ein Beispiel ist die Nutzung von Augmented Reality, mit der Techniker ihre Kollegen vor Ort bei Wartungsarbeiten an Fertigungsmaschinen anleiten können, ohne physisch anwesend zu sein. Das Unternehmen plant, mehr als 1.000 Geräte und Sensoren in das Netzwerk zu integrieren.