Vordenker auf dem MWC 2022. Der MWC Barcelona ist der Treffpunkt der Connectivity-Industrie. (Picture: MWC Barcelona Pressfoto/ GSMA Press Office)

Barcelona rüstet sich für den Mobile World Congress 2022, der am 28. Februar startet und bis zum 3. März 2022 läuft. Als größte Messe der Mobilfunkindustrie werden wieder Neuigkeiten zur Kommunikation vorgestellt, wobei 5G ein Kernthema der Messe ist. 

Sieben Hallen, 1500 Aussteller: Endlich wird wieder persönlich getroffen. Auf dem Programm stehen unter anderem 35 Keynotes und 17 Konferenzsitzungen sowie 80 Stunden exklusive On-Demand-Inhalte der MWC-Konferenz, virtuelle Partnerprogramme, Ausstellungsrundgänge, das Ministerprogramm und eine Reihe von Fachworkshops. Traditionell werden sich Tech-Giganten und Enthusiasten aus der ganzen Welt dort einfinden, um die neuesten Meilensteine der Mobiltechnologie und Innovation zu präsentieren. Die registrierten Teilnehmer, die aus über 2.000 verschiedenen Unternehmen und 155 Ländern stammen, machen diese Tech-Messe zu einem interessanten Umfeld für Ideenfindung, Co-Innovation und kollaboratives Lernen. Klar, dass hier auch 5G eine wesentliche Rolle spielt.

Ein Beispiel ist der Vortrag von Alexander Pabst von Rohde & Schwarz, VP Marktsegment Drahtlose Kommunikation, der am ersten Messetag, 28. Februar, um 13:15 – 14:15 MEZ Ein- und Ausblicke zu OpenRAN gewährt. Da 5G-Verbindungen bis 2025 voraussichtlich zwei Milliarden erreichen werden, sind Organisationen und Regierungen zunehmend besorgt und frustriert über die Abhängigkeit von einzelnen Anbietern für den Ausbau der Telekommunikationsinfrastruktur und neigen zu einer offeneren und interoperableren Zukunft mit OpenRAN. Kurzfristig sind RAN-Hardware und -Software die größten Ausgaben in der drahtlosen Netzwerkarchitektur, aber langfristig werden die Vorteile einer größeren Auswahl, Flexibilität und Innovation die Anfangsinvestitionen überwiegen. OpenRAN wird zu einem wesentlichen Bestandteil zukünftiger Mobilfunknetze. In dieser Sitzung werden die für OpenRAN erforderlichen Interoperabilitätsstandards untersucht und welche Lösungen jetzt und in naher Zukunft verfügbar sind, um den Einsatz von 5G zu unterstützen und die Zukunft von 6G zu sichern.

5G auf der MWC 2022 – Weitere Veranstaltungs-Highlights

Der MWC 2022 will in Summe alle für die mobile Wirtschaft relevanten Themen abdecken. Auf der Konferenz werden die jüngsten und künftigen Entwicklungen der 5G-Konnektivität, Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz, das Internet of Everything, das Cloudnet, Tech Horizon, Fintech und Startup-Innovationen ausführlich beleuchtet. Referenten werden darlegen, was die Konnektivität für die Zukunft des Finanzwesens, des Gesundheitswesens, der Fertigung, der Nachhaltigkeit und anderer Anwendungen bereithält. Unbezahlbare Einblicke für Unternehmen und Neulinge in der Industrie 4.0 werden von den Panelisten im interaktiven Austausch mit ihrem Publikum geteilt. Zu den Referenten gehören Cristiano Amon, Präsident und CEO von Qualcomm Incorporated; Nick Read, CEO der Vodafone Group; Pekka Lundmark, Präsident und CEO von Nokia; Allison Kirkby, Präsident und CEO von Telia Company.

Montag 28.02.

Dienstag 01.03.

  • Der weltweite Wettlauf in Richtung 6G hat bereits begonnen.Aufbauend auf dem Erfolg der 5G-PPP hat Europa kürzlich eine neue strategische Partnerschaft (SNS JU) ins Leben gerufen. In der Session On the Road to 6G werden einige seiner Vordenker die Strategie und die Instrumente darlegen, die es der Branchengemeinschaft ermöglichen sollen, technologische Kapazitäten für 6G-Systeme als Grundlage für künftige digitale Dienste bis 2030 zu entwickeln.
  • Beim Security Summit werden Sicherheitsexperten die wichtigsten Herausforderungen bei der Sicherung von 5G-Diensten erörtern und darüber sprechen, wie die Branche sicherstellen kann, dass 5G den Sicherheitserwartungen gerecht wird. In einer späteren Session steht die Sicherheit der Lieferkette für Netzausrüstungen auf der Agenda.
  • Am Dienstag befasst sich eine Session mit den aktuellen Trends und Entwicklungen zur Steigerung der Energieeffizienz in der 5GTechnologie und ihrem potenziellen Einsatz in verschiedenen Branchen.

Mittwoch, 02.03.

  • Open RAN entwickelt sich zu einem entscheidenden Weg, um die Auswahl und Flexibilität zu erhöhen und neue Anwendungsfälle zu erfüllen. Auf dem Open Ran Summit werden die Dynamik hinter Open RAN, Anwendungsfälle und die Zusammenarbeit der Branche zur Beschleunigung von Open RAN-Lösungen diskutiert.
  • Das GSMA-Flaggschiff, der 5G IoT Summit, früher bekannt als Mobile IoT Summit, versammelt IoT-Branchenexperten für ein Gespräch zu Megatrends, Erfolge und Chancen von IoT in der 5G-Ära.

Donnerstag, 03.03.

  • Ist VoLTE-Roaming eine Voraussetzung für 5G-Non-Standalone-Roaming? Hören Sie auf der WAS#15 von Branchenführern und erfahren Sie mehr über die Hindernisse und Möglichkeiten beim 5G-Roaming und Network Slicing.

Nicht vor Ort in Barcelona?

Live und kostenlos überträgt Mobile World Live TV, der offizielle Übertragungspartner der GSMA, viele Veranstaltungen des MWC 2022. Auf der Agenda stehen unter anderem alle Keynotes, darunter Vodafone, China Mobile, AT&T, FC Barcelona, Huawei, AWS, Qualcomm, Nokia, Sotheby’s, die Verleihung der GLOMO Awards, Showfloor-Beiträge , Interviews mit den Top-Führungskräften, Influencern und Changemakern der Branche. Das vollständige Programm der Mobile World Live TV-Übertragung finden Sie hier.