Der hy-Podcast von Ericsson mit Gabriele Mohsler und Jan-Peter Meyer-Kahlen über die Entwicklung von 5G (Bild: Presse; hy-Podcast Ericsson)

In der 219. hy-Podcast-Folge von Ericsson kommen Gabriele Mohsler und Jan-Peter Meyer-Kahlen von Ericsson zu Wort. Gemeinsam sprechen sie über die Rolle von Ericsson bei der Entwicklung von 5G. Die Folge richtet sich an alle, die sich für die Bedeutung des Mobilfunks und 5G als Innovationstreiber interessieren.

Gehören Sie zum stetig wachsenden Nutzerkreis von Podcasts? Dann könnte Sie folgende Sendung interessieren: Seit einigen Jahren produziert hy, ein Auftritt der Axel Springer Consulting Group, einen Podcast zu Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Redakteurin Sophie Ronczk und Gesellschafter Christoph Keese haben in einer Folge das Thema 5G und Ericsson auf dem Sendeplan. Hier geben sie einen Einblick in die langjährige Geschichte des Ausrüsters von Mobilfunknetzen. Derzeit werden 40 Prozent des weltweiten Mobilfunkverkehrs über Ericsson-Netzwerktechnik abgewickelt. Ericsson selbst betont immer wieder, dass das derzeit wichtigste Geschäftsfeld die Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des 5G-Mobilfunkstandards sei. Der Podcast geht daher folgenden Fragen auf den Grund: Warum ist 5G ein Innovationstreiber? Und warum ist die Lizenzierung von Innovationen so wichtig?

Themen der 219. hy-Podcast-Folge

  • 5G als Innovationsmotor
  • 6G und die Zukunft
  • Vom IoT zum Internet der Sinne
  • Wie funktioniert der Innovationskreislauf, insbesondere in der Mobilfunktechnologie?
  • Wie steht es um die Relevanz des Mobilfunks in unserem Alltag?

Mit Gabriele Mohsler und Jan-Peter Meyer-Kahlen, VP Patent Development und VP Head of ICT Development Center Eurolab Aachen, ist das Moderatorenteam diesen Fragen auf den Grund gegangen. Welche Phasen durchläuft die Entwicklung eines Standards, einschließlich der Produkte und der Umsetzung beim Netzbetreiber? Was sind die Vorteile von 5G für mittelständische Unternehmen? Welchen Beitrag kann 5G zur Klimaneutralität leisten? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff Internet of Senses (IoS)?

Über die Hosts

Sophie Ronczka ist Redakteurin bei hy und arbeitet seit mehreren Jahren als freiberufliche Content-Erstellerin. Christopher Keese ist Gesellschafter und Co-CEO von hy und berät Unternehmen und staatliche Institutionen in Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Bestsellerautor beschäftigt sich seit den frühen 1990er Jahren mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er ist Mitbegründer der Financial Times Deutschland, war Chefredakteur von Welt am Sonntag und Welt Online und trieb zuletzt als Executive Vice Präsident die Digitalisierung bei Axel Springer voran.

Hören Sie sich die ganze Folge hier an: https://hy.co/podcast/