Indiens Wandel vom Außenseiter zum Spitzenreiter im 5G-Rennen im Jahr 2023 (Bild: pexels)
Weltweit führende Netzwerkunternehmen und 5G-Infrastrukturanbieter drängen auf den indischen 5G-B2B- und B2C-Markt. Nachdem sich der Subkontinent nach China als die am schnellsten wachsende 5G-Landschaft etabliert hat, konkurrieren Unternehmen wie Nokia, Apple und Airtel darum, die Nischenanforderungen des Landes in Bezug auf 5G im Jahr 2023 zu erfüllen.
Das zweiwöchentlich erscheinende Fachmagazin Business Today geht auf folgende Prognosen ein: Die kumulierten 5G-Smartphone-Lieferungen werden im zweiten Quartal 2023 die 100-Millionen-Marke überschreiten und die Nachfrage nach 4G-Smartphone-Lieferungen bis Ende 2023 übertrumpfen. Darüber hinaus ist 5G der drittwichtigste Faktor für zukünftige Smartphone-Käufe, behauptet die Publikation.
5G-Smartphones im Jahr 2023 – der letzte Schrei
Laut Danny D’Cruze von Business Today steigt der Anteil der 5G-Smartphones in den unteren Preisklassen allmählich an, von 4 % im Jahr 2021 auf 14 % im Jahr 2022, und wird voraussichtlich 30 % im Jahr 2023 erreichen. Im Jahr 2022 sanken die Kosten für ein 5G-Smartphone der Einstiegsklasse mit der Einführung des Lava Blaze 5G auf unter 122 US-Dollar. Günstigere 5G-Chipsätze von Qualcomm und MediaTek haben es den Originalgeräteherstellern (OEMs) ermöglicht, mehr 5G-Geräte in den unteren Preissegmenten auf den Markt zu bringen, während die Einführung von 5G-Diensten auch die Nachfrage nach diesen Geräten angekurbelt hat.
„Indien ist einer der zehn wichtigsten Märkte von Nokia in Bezug auf das 5G-Geschäftsvolumen.“
Josh Aroner, Vizepräsident, Globales Kundenmarketing, bei Nokia
Das bescheidene südasiatische Land Indien spielt bei all diesen Vorhersagen eine zentrale Rolle. Eine neue Studie von Counterpoint Research, einem globalen Branchenanalyse-Unternehmen mit Sitz in Hongkong, legt nahe, dass in Indien die 5G-Technologie die Nachfrage nach Smartphones im Jahr 2023 antreiben wird. Tatsächlich wird geschätzt, dass die indischen 5G-Smartphone-Lieferungen im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 81 % steigen werden, was auf die zunehmende Präsenz von 5G-Konnektivität in niedrigeren Preisbereichen und die Einführung von 5G-Netzen in der zweiten Jahreshälfte zurückzuführen ist.
Indischer Markt als Hotspot für 5G-Dienstleister
Subkontinent ruft nach 5G-kompatibler Software
„Auf dem indischen Markt gibt es eine einzigartige Abstimmung, bei der Betreiber und Regierung zusammenarbeiten. Auch die indischen Kunden sind von den 5G-Diensten sehr begeistert.“
Josh Aroner, Vizepräsident, Globales Kundenmarketing, bei Nokia
Nokias 5G-Verbindung zu Indien
„Indien ist einer der zehn wichtigsten Märkte für Nokia in Bezug auf das 5G-Geschäftsvolumen“, sagt Josh Aroner, Vice President, Global Customer Marketing, bei Nokia. Er sprach mit businessline am Rande des India Mobile Congress 2022. Aroner merkte weiter an, dass das Land größere Vorteile aus dem kürzlich begonnenen 5G-Rollout ziehen wird, wenn die Branche in der Lage ist, schneller zu Business-to-Business-Anwendungen von 5G überzugehen.
Auch Nokia hat weltweit 500 private Netze eingerichtet, 20 Prozent dieser Netze sind auf 5G ausgelegt. Erst kürzlich wurde Nokia von der indischen Bharti Airtel für die 5G-Einführung ausgewählt. Nokia und Airtel haben eine mehrjährige Vereinbarung über den Einsatz der SRAN-Lösung von Nokia in neun indischen Kreisen unterzeichnet, die Airtel dabei hilft, die Netzkapazität seiner Netze, insbesondere von 4G, zu erhöhen. Mit dem kürzlich abgeschlossenen Rollout im Jahr 2022 wurde der Grundstein für die Bereitstellung von 5G-Konnektivität in der Zukunft gelegt. Dabei werden ca. 3.00.000 Funkeinheiten in verschiedenen Frequenzbändern, darunter 900 Mhz, 1800 Mhz, 2100 Mhz und 2300 Mhz, eingesetzt.
Fazit: Netzbetreiber und Regierung Hand in Hand für 5G
5G eröffnet einen neuen Bereich der Konnektivität, in dem die Branche ihre Fähigkeiten nutzen kann, um die Digitalisierung in jedem Aspekt des Geschäftsbetriebs voranzutreiben. Mit Technologien wie privaten Netzen und Edge Computing. Aroner erzählte businessline, dass 5G zu Investitionen in die Digitalisierung von Unternehmen führen wird, die normalerweise nicht viel für den Aufbau digitaler Fähigkeiten ausgeben. „Der Großteil der digitalen Investitionen wird von Unternehmen mit physischen Vermögenswerten kommen, also von eher traditionellen Branchen, und nicht von eher technologieorientierten Unternehmen“, so Aroner abschließend.
„Auf dem indischen Markt gibt es eine einzigartige Abstimmung, bei der Betreiber und Regierung zusammenarbeiten. Auch die indischen Kunden sind von 5G-Diensten begeistert“, erklärte Aroner. Er wies auch darauf hin, dass der indische Markt mit der Vielfalt der B2B-Anwendungsfälle von 5G vertraut ist, und fügte hinzu, dass, sobald 5G für Unternehmen verfügbar ist, der Einsatz von Unternehmensanwendungen sehr schnell erfolgen wird.
Mit dem Beginn der Investitionsausgaben für 5G entwickelt sich Indien zum zweitgrößten Telekommunikationsmarkt der Welt. Aroner merkte an, dass sich die indische Industrie auch hervorragend für Unternehmensanwendungen eignet, da sie jünger ist als die westlichen Märkte. „Die indische Industrie hat die Digitalisierung bereits akzeptiert, was den Einsatz von 5G in Unternehmen in Zukunft erleichtern könnte“, so Aroner zusammenfassend.
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