Industrielle Use Cases und fesselnde Storys über den erweiterten 5G Ausbau auf dem aktuellen globalen Markt sind jedes Jahr ein fester Bestandteil des MBBF. Auch dieses Jahr ist das nicht anders. In diesem Artikel werden diese spannenden Facetten von der MBBF 2023 in Dubai aufgegriffen.
Marco Zanghani, Chief Network Officer von Vodafone Italien, hat in seiner Keynote die Maßnahmen der EU zum 5G Ausbau erörtert. Zanghani nennt 41 Use Cases aus sieben Sektoren mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Diese Anwendungsfälle sind aus den folgenden Sektoren:
Vodafone testet EU-weit 5G
- Im Bereich der angewandten Medizin und E-Health erwähnte er den Einsatz von vernetzter Ambulanzrobotik für Krankenhäuser und Wearables für die Chirurgie.
- Der 5G-Versuch von Vodafone in Mailand hat auch zu Innovationen bei der Sicherheit von Bahnhöfen geführt, um die öffentliche Sicherheit und Notdienste zu verbessern.
- Darüber hinaus nannte er mehrere Anwendungsfälle für intelligente Energie. Dazu gehören mehr Investitionen in den Aufbau intelligenter Netze, intelligenter Städte und intelligenter Hochschulen, um eine optimale Ressourcennutzung zu gewährleisten und das Engagement der Bürger zu fördern.
- Als Nächstes folgte die Anwendung der Zusammenarbeit im städtischen Querverkehr im Rahmen des verstärkten assistierten Fahrens zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
- Weitere Themen waren Anwendungsfälle aus der Fertigung und der Industrie 4.0, bei denen kooperative Robotik zum Einsatz kommt, die das Einkaufserlebnis im Einzelhandel verbessert und zu einer intelligenten Landwirtschaft führt, wodurch die Effizienz und Produktivität des Netzes gesteigert wird.
- Ebenso erwähnte er eine Testumgebung für Augmented Reality im Klassenzimmer 4.0, bei der Virtual Reality (VR) für eine immersive Bildungserfahrung eingesetzt wird, sowie das Konzept von Tourismus 4.0.
- Schließlich ging er kurz auf den drahtlosen Festnetzzugang ein, der zur Erweiterung des Breitbandzugangs und zur Überwindung der „Digital Divide“ beiträgt. Um mehr über diese Anwendungsfälle zu erfahren, klicken Sie hier.
Europas erstes hybrides privates 5G-Mobilfunknetz
Zanghani fügte stolz hinzu: „Vodafone Italien war das erste Unternehmen, das 5G-Roaming in der EU eingeführt hat, und Vodafone Deutschland leistete 2021 innerhalb der EU Pionierarbeit im Bereich Standalone 5G. 2022 errichteten Porsche Engineering und Vodafone Business im Nardò Technical Center (NTC) zudem das erste hybride 5G-Mobile-Private-Network (MPN) in Europa.“
Darüber hinaus betonte er den massiven Wandel in der Europäischen Union in Richtung 5G-Einführung. Laut Zanghani wird Vodafone bis 2023 sein 5G-Netz in 332 Städten in der EU aufgebaut haben. Darüber hinaus hat Vodafone allerdings auch einen pragmatischen Ansatz zur Monetarisierung von 5G gewählt und bietet sowohl Outdoor- als auch Indoor-Lösungen an. Diese Lösungen umfassen eine Zentraleinheit, Glasfaserinfrastruktur, Basisfunkstationen, Funksignale und Konnektivität für Haushalte und Fabriken. Sie haben auch die 5G mMIMO-Technologie eingesetzt, um den steigenden Verkehrsanforderungen gerecht zu werden.
Das 5G-Netz von Vodafone ermöglichte verschiedene Anwendungen, darunter Fernoperationen mit Augmented Reality in Deutschland, fahrerlose Transportsysteme in Großbritannien und Deutschland, Asset Tracking und Lagerverwaltung in Großbritannien, Italien und Griechenland, Gerätekonnektivität mit geringer Latenz, vernetzte mobile Mitarbeiter und vorausschauende Wartung in Italien. Das Multiservice-Netz des Unternehmens umfasst Netzwerk-Slicing und Echtzeitanwendungen und bietet eine einzige programmierbare Infrastruktur mit niedriger Latenz zur Unterstützung verschiedener Dienste und neuer Geschäftsmodelle, insbesondere im B2B-Sektor.
Hongkong zeigt sein 5.5G CSL-Ökosystem
Der nächste Hauptredner nahm uns mit auf eine 5G-Reise in Richtung Osten. Bruce Lam, CEO Consumer bei Hong Kong Telecommunications, betonte die zunehmende Leistungsfähigkeit des 5.5G-CSL-Ökosystems. Er erklärte, dass Hongkong bereits eine 99-prozentige 5G-Abdeckung erreicht hat und der Fokus auf Enhanced Mobile Broadband (eMBB), Massive Machine Type Communication (mMTC), Ultra Reliable Low Latency Communication (URLLC) und Harmonized Communication and Sensing (HCS) liegt.
Zu den Anwendungen gehörten die Bereitstellung von 4K-Fernsehinhalten, 24-Bit-Audio über CSL, HD-Musik sowie Augmented- und Virtual-Reality-Erlebnisse mit 5G, was zu einem Anstieg der Vertragsverlängerungsraten um 6 % führte. CSL setzte auch Slam-Technologie, Bilderkennung, zeitkritische Anwendungen und 3D-Modellierung ein. Lam erwähnte einige seiner Partner wie Nestle, Häagen-Dazs, Chanel und Pricerite, die von der 400-MHz-mmWave-Bandbreite profitiert haben, die autonomes Fahren, E-Health-Dienste, Spiele und intelligenten Transport ermöglichte.
Er schloss mit einer Anekdote. Er erläuterte die kulturelle Bedeutung des nationalen Feuerwerkstages in Hongkong. Dabei setzte CSL 5G SA (Standalone) und mmWave-Technologie ein, um Signalstörungen in hochgelegenen Gebieten zu reduzieren und den Verkehr von über 430.000 Menschen zu regeln. Mit einem breiten Grinsen erklärte er: „Wir haben erfolgreich Live-Filmmaterial in Echtzeit übertragen und das Netzwerk-Slicing umfassend eingesetzt, um die vielfältigen Anforderungen der Live-Übertragung zu erfüllen.“
Weltweit erste 5.5G-Villa und industrielle Nutzung
Später am Tag machte Ihr FUENF-G-Team einen Ausflug zur ersten 5.5G-Villa der Welt. Die Villa bietet neue Technologien in den Bereichen audiovisuelle Unterhaltung, extrem schnelles Streaming und intelligentes Wohnen. Die Villa ist eine technologische Zusammenarbeit zwischen dem chinesischen Unternehmen Huawei und dem Telekommunikationsbetreiber der VAE, „du“. Sie bietet den Bewohnern die Möglichkeit, spannende XR-Spiele, 8K-UHD-Streaming und 3D-Videos mit bloßem Auge zu genießen.
Ermöglicht wird dies durch den 5.5G Experience Carrier von du, der Echtzeit-Spitzengeschwindigkeiten von 10 Gbps bietet. Auch der B2B-Sektor kann aufatmen, denn diese Technologie wird schon bald in der Industrie zum Einsatz kommen, so die Experten. Die Villa befindet sich auf den Jumeirah-Inseln, einem der Wahrzeichen Dubais, das von Nakheel entwickelt wurde, das auch für die Palm Jumeirah, Palm Jebel Ali und andere ikonische Projekte bekannt ist.
Auch am zweiten Tag der MBBF, an dem weitere neue Innovationen und Anwendungsfälle vorgestellt werden, berichtet Ihr FUENF-G-Team umfassend und detailliert direkt aus Dubai. Um sicherzustellen, dass Sie keine Updates verpassen, abonnieren Sie unseren Newsletter zu allen Themen rund um 5G. Finden Sie uns auch in den sozialen Medien.
Lesen Sie hier unseren ausführlichen Artikel über die Einführung des MBBF 2023.
Transparenzhinweis: Dem Team von FUENF-G ist es wichtig, journalistisch unabhängig zu arbeiten. Dazu gehört es auch, transparent zu handeln. Es kommt vor, dass einzelne Firmen Redaktionsmitglieder zu Pressereisen einladen, um Einblicke in globale Strukturen oder Produktionen zu erhalten oder um an internationalen Konferenzen teilzunehmen. Auch, wenn teilweise Hotel- und Reisekosten vom einladenden Unternehmen getragen werden, wird die Unabhängigkeit der Berichterstattung nicht beeinflusst. FUENF-G-Beiträge werden weder gesteuert noch gefiltert.
Beitrag kommentieren