ZTE Corporation und China Telecom bündeln ihre Kräfte, um das 5G-On-Demand-Nutzererlebnis für Verbraucher und Unternehmen durch KI-Fähigkeiten zu verbessern. Kürzlich haben sie in Barcelona ihren neuesten Cluster „Distributed File System“ (DFS) vorgestellt.

Im Rahmen des Mobile World Congress (MWC) 2023 hat die ZTE Corporation in Zusammenarbeit mit China Telecom  eine 5G-erweiterte Lösung, Cluster DFS, vorgestellt. Diese Innovation ermöglicht eine dynamische Rahmenfreigabe auf der Basis von Basisstations-Clustern und erleichtert damit die koordinierte Entwicklung sowohl des B2B- als auch des B2C-Sektors.

5G wird in China kommerziell

China Telecom erwähnt in seiner Pressemitteilung den Aufbau des weltweit größten 5G-SA-Netzes mit mehr als 1 Million 5G-Basisstationen auf der Grundlage der RAN-Sharing-Strategie. Mit der groß angelegten Kommerzialisierung von 5G setzt China Telecom seine 5G-Netzwerkinnovation und -verbesserung für B2B fort, wobei die Zahl der maßgeschneiderten 5G-Netzwerke auf über 3.000 und die der kommerziellen Projekte auf fast 9.000 bis Ende 2022 steigt. Mit der Entwicklung von vertikalen Anwendungen ist eine bessere Leistung von 5G-Netzen erforderlich, um den Betrieb und die digitale Transformation zu unterstützen, was eine große Herausforderung für die Betreiber darstellt.

Zur Anpassung an die Dynamik des vertikalen Anwendungsverkehrs im Uplink und Downlink haben China Telecom und ZTE das innovative Cluster-DFS eingeführt, bei dem Basisstationen mit denselben schweren Uplink-Merkmalen auf intelligente Weise als „Cluster“ gebildet werden, um eine genaue Anpassung zwischen der Rahmenstruktur und den Anforderungen der Dienste zu implementieren. Folglich kann ein 5G-Netz B2B- und B2C-Dienste mit optimalen Nutzererfahrungen synergetisch kombinieren.

Funkressourcen-Verwaltung auf Clusterebene

„5G ist zu einer wichtigen treibenden Kraft für die Entwicklung der digitalen Wirtschaft geworden“, sagt Huang Lilian, General Manager des Network Development and Sharing Department bei China Telecom. Lilian fährt fort: „China Telecom erforscht und fördert kontinuierlich innovative Technologien und Lösungen, die die Entwicklung hochwertiger 5G-Netze und industrieller Anwendungen kombinieren.“

Lilian fügt hinzu, dass China Telecom nach den bisherigen erfolgreichen Erfahrungen mit Cluster DSS beschlossen hat, den Mechanismus zur Verwaltung der Funkressourcen auf Clusterebene von der Frequenzdomäne auf die Zeitdomäne auszudehnen, was eine flexible Strategie für die Funkressourcen bietet und die Entwicklung vollständig vernetzter Fabriken fördert. Der kommerzielle Test in Lierda hat gezeigt, dass Cluster DFS den Uplink-Durchsatz von B2B-Anwendungen um 60 bis 80 % erhöht hat und gleichzeitig stabile B2C-Erfahrungen gewährleistet, wodurch die Netzwerkleistung und -effizienz erheblich verbessert wurde.

Für Unternehmen und private Endnutzer

Einen weiteren Einblick in diese Angelegenheit gibt Bai Yanmin, Vizepräsident von ZTE. Er sagt: „Die koordinierte Entwicklung von B2B und B2C in einem Netzwerk erfordert eine flexiblere und intelligentere Strategie für das Ressourcenmanagement, daher ist die RAN-Intelligenz von großer Bedeutung.“ ZTE nutzt RAN-native KI, um eine adaptive Anpassung der Funkressourcen zu ermöglichen, einschließlich Spektrum, Rahmenstruktur, Leistung und Beams.

Yanmin schließt mit den Worten: „Mit vier Schlüsselfunktionen, den Spezifikationen, der intelligenten Verkehrsvorhersage, der Selbstgenerierung von Clustern, der Gestaltung des Verkehrs innerhalb von Clustern und der Koordinierung zwischen Clustern kann das Potenzial kommerzieller 5G-Netze voll ausgeschöpft werden, um sowohl für industrielle Anwendungen als auch für Privatanwender optimale Erfahrungen zu bieten.“

Neue Netzpolitik für eine maßgeschneiderte Zukunft

Cluster DFS bietet präzise und bedarfsgerechte Nutzererlebnisse für Verbraucher und Unternehmen auf der Grundlage von KI-Fähigkeiten, ermöglicht die Umstellung der Netzpolitik von einer Einheitsgröße auf eine kontextbewusste Lösung und koordiniert die Entwicklung von B2B und B2C in kommerziellen 5G-Netzen.

Mit ihrem Blick weit nach vorne gerichtet, spielen sie auf ihre Pläne an, sich vorwärts zu bewegen. Laut der Pressemitteilung werden ZTE und China Telecom weiterhin zusammenarbeiten, um innovative Praktiken durchzuführen und die Entwicklung von 5G-Advanced-Anwendungen für eine digitale, intelligente und grüne Zukunft zu fördern.