FUENF-G lädt (potenzielle) 5G-Anwender ein, um aktuelle Herausforderungen beim Aufbau und Betrieb von privaten 5G-Netzen zur Optimierung ihrer Produktionsumgebung zu diskutieren. Zielgruppe sind Entscheider und Influencer mit direktem Bezug zu 5G-Campusnetz-Projekten in mittleren und größeren Unternehmen der industriellen Produktion, Transport & Logistik, Versorgern etc. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Connect2Innovate“ – ein Bezug auf den innovativen, industrie-fokussierten Datenübertragungsstandard 5G. Das Event wird von den Exklusivsponsoren Verizon und Nokia unterstützt.
Den Auftakt zu der Veranstaltung bildet ein Networking-Event am Vorabend (22.11.23) mit Weinprobe, Abendessen und einem Stand-up-Impulsvortrag zu Metaverse@Work, wie Nokia die industrielle Version des Metaversums nennt. Hier werden Live-Daten aus der Produktion oder von Transportfahrzeugen auch per 5G-Datenübertragung mit dem digitalen Zwilling von Anlagen und Maschinen zusammengeführt und aufbereitet. Stefan Kindt, Technology Evangelist Nokia, stellt konkrete Anwendungen vor und gibt Einblicke in eine gemeinsame Metaverse-Studie mit EY. Eines der überraschendsten Ergebnisse: Unternehmen, die bereits Metaverse@Work im Einsatz haben, bewerten die Technologie positiver als jene, die noch bei der Einführung sind. Sprich: Die Erwartungen werden oft sogar noch übertroffen.
Am Donnerstag, 23.11., startet Connect2Innovate mit Keynotes zum Einsatz von 5G-Campusnetzen in der industriellen Produktion. So stellt Tom Richter, Global Head of Discrete & Process Manufacturing bei Nokia, die Erfahrungen bei Nokia in eigenen Fertigungsstätten in Oulu (Finnland) und Chennai (Indien) vor. Richter zeigt auf, wie die 5G-Installationen unterschiedlichen Zielen und Strategien des jeweiligen Standortes gerecht werden. Eike Lyczkowski, Forschungsingenieur bei SEW-EURODRIVE, berichtet vom umfangreichen Analyse- und Evaluierungsprozess, den der badische Hersteller zur Weiterentwicklung der eigenen Fertigungsstätten in Gang gesetzt hat. Er gibt einen Einblick, mit welchen Herausforderungen man sich konfrontiert sah und welche Aufgaben nun bei der Einrichtung und Integration eines 5G-Campusnetzes für die industrielle Fertigung vor SEW-EURODRIVE liegen.
Jürgen Brömmer, Director Global Strategic Services DACH & Central Europe bei Verizon Business, berichtet aus der Praxis bisheriger 5G-Campusprojekte des Industrie-Dienstleisters. In Projekten verschiedener Branchen, darunter Automotive, weitere Manufacturing-Felder, Logistik, inklusive Häfen und Flughäfen, oder auch bei Smart-City-Anwendungen hat Verizon wertvolle Erfahrungen gesammelt und innovative Lösungen entwickelt. Dabei zeigte sich, dass sich bestimmte Herausforderungen und „Pain Points“ wiederholen – für die man nun schnell die passende Lösung bieten kann. Damit liefert der 5G-Experte von Verizon wertvolles Praxiswissen für Entscheider im Industrie-Umfeld.
Mit einem Analysten-Insight zum aktuellen Stand bei 5G verrät Leo Gergs, Principal Analyst des britischen Beratungsunternehmens ABI Research, wie sich Unternehmen immer stärker auf 5G einstellen und was das für die Wettbewerbssituation in den jeweiligen Branchen bedeutet, wenn sie auf diese Weise die Digitale Transformation vorantreiben und Innovationen sowohl bei operativen Prozessen wie auch in der strategischen Ausrichtung nutzen können.
Den Keynotes folgen drei Workshop-Runden nach dem World-Café-Konzept. An moderierten Tischen mit verschiedenen
Technologie-Experten bringen die Teilnehmer in kleineren Gruppen ihre Sicht auf verschiedene Herausforderungen ein. Die
Themen orientieren sich unter anderem an den Keynotes, aber auch am Call-for-Need während der Anmeldung, wo die
Teilnehmer ihre Wunschthemen angeben können. Sie arbeiten gemeinsam an Lösungen und Empfehlungen, wie 5G-
Campuprojekte möglichst effizient und erfolgreich umgesetzt werden können. Die Erkenntnisse werden am Ende in großer
Runde vorgestellt und diskutiert. Essens- und Kaffeepausen bieten darüber hinaus weiteren Raum für Networking und
individuellen Austausch untereinander sowie mit den Experten von Verizon und Nokia, Keynote-Speakern und Tisch-
Moderatoren.
Die Veranstaltung zeichnet sich aus durch eine außergewöhnliche Praxisrelevanz. Exklusive Keynotes, hochkarätige
Experten, das interaktive Workshopformat und eine fokussierte Ausrichtung auf die spezifischen Anforderungen und
Herausforderungen an 5G-Campusnetzwerken tragen dazu bei. Teilnehmer bekommen aus erster Hand Einblicke in
konkrete Projekte und aktuelle Technologie-Entwicklungen sowie Empfehlungen zu Best Practises in Netzwerkprojekten
und bei der Digitalen Transformation. Sie können Kontakte zu 5G-Experten und Branchen-Kollegen knüpfen.
Beitrag kommentieren