Im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) hat Media Broadcast eine professionelle TV- Produktion komplett drahtlos über ein Campusnetz realisiert. (Media Broadcast)
Für Medienunternehmen wie Sendeanstalten, Produktionsfirmen und Eventveranstalter bieten sich eigene 5G Campusnetze insbesondere für die flexiblere Produktion und für hochwertige Broadcast-Übertragungen an, nämlich immer dann, wenn es auf eine 100%ige Verfügbarkeit, garantierten Bandbreiten und kurzen Latenzzeiten ankommt.
Ob mittelständisches Unternehmen oder Broadcaster: Media Broadcast bietet alles, was man für den erfolgreichen Betrieb eines eigenen 5G-Campusnetzes benötigt: von der Beantragung der Frequenzen über die Netzplanung, den Aufbau, und Betrieb, bis zur Überwachung.
Im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) bei einer Partie der Fußball-Mittelrheinliga Nordrhein-Westfalen im Sportpark Nord in Bonn wurde erstmals eine professionelle TV- Produktion mit vier TV-Kameras komplett drahtlos über ein privates 5G Netz realisiert. Mit der erfolgreichen Umsetzung des Projektes wurden bereits in früheren Use-Cases gewonnene Erkenntnisse bestätigt, dass eine solche Produktion sowohl hinsichtlich der technischen Performance als auch der Zuverlässigkeit schon heute mit vorhandener Technik kommerziell einsetzbar ist.
„Wir freuen uns, Teil dieses Projekts gewesen zu sein, das einmal mehr gezeigt hat, wie 5G- Anwendungen ein Gamechanger für die Live-Produktion von TV-Beiträgen sind“, sagte Marcus Schioler, Vice President Marketing von Haivision. „Haivisions hochwertige 5G-fähige Übertragungssysteme mit geringster Latenz in Verbindung mit unserem Safe Stream Transport-Protokoll ermöglichen es den Sendern, die Kosten und die Komplexität von Produktionen mit mehreren Kameras zu reduzieren und gleichzeitig die Zuschauer noch näher an das Geschehen zu rücken.“
Die Vertreter der Projektpartner zeigten sich nach Auswertung der Ergebnisse sehr zufrieden mit der Umsetzung des PoC. In den kommenden Monaten sind weitere gemeinsame Aktionen geplant mit dem Ziel, die Planung und Umsetzung von Medienproduktionen in einem 5G Campusnetz noch weiter zu standardisieren und zu demonstrieren, dass professionelle Bewegtbildproduktionen auch mit einem geringeren Budget realisiert werden können, ohne dabei Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen zu müssen.
Als Projektleiter 5G-Campusnetze bei Media Broadcast hat Daniel Wolbers in einem Interview in unserer Serie „5 Fragen zu 5G“ auch die Lernkurven beschrieben, wie man anhand dieser Bewegtbild-Produktion des Sport-Events auch Rückschlüsse für industrielle 5G-Campusnetze ziehen kann. zum Video „5 Tipps von Daniel Wolbers: 5G erfüllt alle Versprechen“
Beitrag kommentieren