In Singapur fand kürzlich der erste Global Open Testing and Integration Centers (OTIC) Summit statt, der das Ziel hatte, die Kooperation zwischen OTICs und Mitgliedern des globalen Open RAN-Ökosystems zu stärken.

Keysight Technologies, in Zusammenarbeit mit der Singapore University of Technology and Design (SUTD) und der Infocomm Media Development Authority (IMDA) sowie der O-RAN ALLIANCE, organisierte diesen Gipfel am 23. und 24. August.

Schlüsselziele des OTIC-Gipfels

Ziele des Gipfels waren es, die Zusammenarbeit zwischen OTICs zu fördern und die Weiterentwicklung und Akzeptanz von O-RAN-Lösungen zu beschleunigen, indem Visionen, Roadmaps, Pläne und Best Practices ausgetauscht wurden. Mehr als 190 Teilnehmer aus 12 Ländern haben an der Veranstaltung teilgenommen, darunter Vertreter von Netzbetreibern, Regierungsbehörden, Anbietern, Laborbetreibern, Wissenschaftlern und dem Führungsteam der O-RAN ALLIANCE.

Bedarf an hochwertigen O-RAN-Zertifikaten und Abzeichen

Keysight hat auf dem Gipfeltreffen einen Workshop organisiert, in dem große Betreiber ihre Gedanken zu OTICs, O-RAN-Zertifizierung und Badging austauschen konnten. Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus dieser Diskussion war die Bedeutung von erstklassigen Zertifikaten und Badges, die durchweg zuverlässige Testergebnisse liefern. Dies gibt den Betreibern die Gewissheit, dass die O-RAN-Netzwerkfunktionen den O-RAN-Standards entsprechen und nahtlos mit verschiedenen Anbietern zusammenarbeiten können.

„Der erste Global OTIC Summit in Singapur markierte einen Wendepunkt in der Zusammenarbeit und brachte die OTICs zum ersten Mal zusammen. Dieses Gipfeltreffen bot nicht nur eine einzigartige Plattform für den Austausch von Wissen, Erkenntnissen und bewährten Praktiken, sondern präsentierte mit der unschätzbaren Unterstützung von Keysight auch den neuesten Stand der Technik, wobei das FCCLab in Singapur seine O-RAN-Forschung und -Testverfahren hervorhob.“

Dr. Alex Choi, Vorsitzender, O-RAN ALLIANCE und SVP Group Technology, Deutsche Telekom

Priorität für 5G- und O-RAN-Sicherheit

Ebenfalls auf dem Buffettisch des Gipfels stand das 5G- und Open RAN-Testlösungsportfolio von Keysight, das zusammen mit verschiedenen Partnern dazu beigetragen hat, die Reife und Einsatzbereitschaft der Anbieterlösungen zu demonstrieren. Nach Abschluss des Gipfels sind die folgenden wichtigen Erkenntnisse deutlich geworden.

  • 5G- und O-RAN-Sicherheit: Keysights Security Test Suite wurde für automatisierte Tests und Berichterstellung gemäß der 3GPP Security Assurance Specification (SCAS) mit Quanta Cloud Technology’s kommerziellem gNodeB verwendet.
  • O-RAN-Energieverbrauch: Keysights Energy Plane Test Suite wurde zur automatisierten Messung und Charakterisierung des Energieverbrauchs von LITEONs O-RAN-Radioeinheit (O-RU) verwendet, unter Verwendung der standardisierten Methodik und Berichterstellung der ETSI, Messungen und Charakterisierung des RAN-Energieverbrauchs.
  • O-RAN RAN Intelligent Controller (RIC): Keysights RIC Test Suite wurde zur automatisierten Überprüfung des geschlossenen Regelkreises von Juniper Networks RIC verwendet, einschließlich der KI/ML-fähigen RAN Admissions Control xApps/rApps.
  • 5G-Netzwerke für nicht terrestrische Anwendungen (NTN): Keysights End-to-End (E2E) NTN-Testumgebung wurde verwendet, um die 3GPP Release 17 NTN NR-Technologie in einem Live-Labor-Setup zu demonstrieren, bei dem ein gesamtes NTN-Kommunikationsnetzwerk mit Keysights UE-Emulator (UeSIM), Kanalemulator (PROPSIM) und Basisstationsemulator (UXM) emuliert wurde. Jedes dieser Keysight-Produkte kann zur Prüfung der NTN-Basisstationen und NTN-Geräte separat verwendet werden.

Förderung der O-RAN-Technologie

Die O-RAN ALLIANCE hat grünes Licht für 15 OTICs weltweit gegeben. Diese Zentren setzen ihre fortschrittlichen Labortesteinrichtungen und ihr Wissen ein, um die Einführung und kommerzielle Umsetzung der Open RAN-Technologie zu beschleunigen. Unter diesen Zentren leitet SUTD das Asia & Pacific OTIC in Singapur, während die anderen sich in verschiedenen Teilen von Asien, Europa und den Vereinigten Staaten befinden.

„Dieser Gipfel war eine großartige Gelegenheit, das Portfolio von Keysight’s 5G- und Open RAN-Testlösungen in Zusammenarbeit mit unseren Partnern zu präsentieren. Die erfolgreichen Vorführungen stärken Keysights Position an der Spitze der Annahme und kommerziellen Bereitstellung von Open RAN-Technologie.“

Jun Chie, Vizepräsident und General Manager für den asiatisch-pazifischen Vertrieb von Keysight

Highlights der Veranstaltung

Alles in allem war die Veranstaltung eine einmalige Gelegenheit für Branchenmitglieder, sich mit mehreren OTIC-Gastgebern an einem einzigen Ort in Singapur zu treffen. Neben Technologiedemonstrationen konnten die Besucher auch das Future Communications Connectivity Lab (FCCLab) in Singapur besichtigen, in dem O-RAN-Forschung und -Tests durchgeführt werden.

Darüber hinaus markiert dieses Gipfeltreffen den Beginn eines wiederkehrenden Rundtischgespräches für OTIC-Gastgeber und Branchenvertreter, bei dem sie ihre Visionen, Pläne, Herausforderungen, bewährte Verfahren, Lösungen und vieles mehr austauschen können. Die treibende Kraft hinter diesem Treffen ist, die Hauptakteure der Branche in die Lage zu versetzen, die Innovation und Einführung von O-RAN-Lösungen zu beschleunigen.