(Logo: 5G PPP)
Auf internationaler Ebene hat sich die 5G PPP hervorgetan, die 5G-Technologie über die Ländergrenzen hinweg zu forcieren. Technologie und Standards wie auch Herausforderungen zu 5G voranzutreiben, bedarf es eines: Weltweit einen Austausch der Informationen ermöglichen und gemeinsame Ziele zu verfolgen. Über drei Oktober-Events hat die 5G PPP berichtet.
Die 5G Infrastructure Public Private Partnership (5G PPP) ist eine gemeinsame Initiative der Europäischen Kommission und der europäischen IKT-Industrie (IKT-Hersteller, Telekommunikationsbetreiber, Diensteanbieter, KMU und Forschungseinrichtungen).

Die Herausforderung für die 5G Public Private Partnership (5G PPP) besteht darin, die Führungsrolle Europas in den Bereichen zu sichern, in denen Europa stark ist oder in denen Potenzial für die Schaffung neuer Märkte wie Smart Cities, E-Health, intelligenter Verkehr, Bildung oder Unterhaltung & Medien. Die 5G-PPP-Initiative wird die europäische Industrie stärken, um erfolgreich auf den globalen Märkten zu bestehen und neue Innovationsmöglichkeiten zu eröffnen. Es wird „eine Plattform eröffnen, die uns hilft, unser gemeinsames Ziel zu erreichen, den globalen Technologievorsprung zu halten und zu stärken“.

Die 8. globale 5G-Veranstaltung…

… „5G stärkt die digitale Wirtschaft“ wurde am 14. und 15. Oktober 2021 erfolgreich online durchgezogen. China IMT-2020
Promotion veranstaltete diese Veranstaltung mit den anderen sechs führenden 5G-Organisationen aus Brasilien, Europa, Indien, Japan, Republik von Korea und der Region Amerika. Die globale 5G-Veranstaltung ist eine der weltweit wichtigsten Plattformen für die mobile Kommunikation und verwandte Branchen, um 5G-Errungenschaften zu veröffentlichen, den Austausch durchzuführen und einen Konsens zu erzielen, was die Etablierung globaler einheitlicher 5G-Technologiestandards und des industriellen Ökosystems stark unterstützt und weitreichend ist – weitreichende Auswirkungen auf die zukünftige Entwicklung von 5G. Während der zweitägigen Veranstaltung hielten 32 eingeladene Referenten ausgezeichnete Präsentationen und aufschlussreiche Diskussionen zu 5 Themen: 5G-Trends und -Richtlinien, Jenseits von 5G, 5G-Kommerzialisierung, 5G-Lösungen für vertikale Industrien und 5G für die Pandemiekontrolle.

Der Europäische 5G-Infrastruktur-Verband (5G IA) setzt sich für die Weiterentwicklung von 5G in Europa und für die Schaffung eines weltweiten Konsens über 5G ein. Seit 2020 arbeitet man eng mit der 5G-ACIA zusammen. International kooperiert man mit 5G Brasil (privates autonomes Projekt unter TelebrasilRegenschirm), Mobilfunk-Förderforum der fünften Generation (5GMF), dem koreanischen 5G Forum sowie 5G Americas und der chinesischen IMT-2020 (5G) Promotion Group.

Beim IEEE 5G World Forum 2021 …

…veranstaltete INSPIRE-5Gplus eine Workshop-Sitzung mit dem Titel „Workshop on 5G Security: Current Trends, Challenges and New Enablers“. Die 5GWF’21, die Flaggschiff- Veranstaltung der IEEE Future Networks Initiative, fand vom 13. bis 15. Oktober 2021 virtuell statt. Sie brachte Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Forschung zusammen, um ihre Erkenntnisse auszutauschen und Fortschritte bei 5G und darüber hinaus zu diskutieren sowie Vorträge zu halten Herausforderungen bei der zukünftigen Netzwerkbereitstellung.

Während des 5GROWTH & 5G-DIVE Exploration Workshops…

… wurden Ende Oktober die „Erfahrungen aus Feldversuchen zur vertikalen Industrie“ diskutiert, wobei
5GROWTH&5G-DIVE die konkrete Anwendbarkeit von 5G-Technologien auf reale Anwendungsfälle in verschiedenen vertikalen Sektoren durch die Durchführung fortschrittlicher 5G-Validierungsversuche untersuchten, die darauf abzielen, die technischen Vorzüge und den geschäftlichen Wertbeitrag von 5G-Technologien zu beweisen.