(Symbolbild: Pixabay)
 5G hat nicht nur einen ökologisch gestaltenden Charakter, sondern auch ein  gesellschaftliches Momentum. Letztlich ist 5G ein technologisches Instrument zur Beherrschung der Gemengelage aus Megatrends, Hyperwettbewerb und Responsibility – und damit ein Ansatz, um Komplexität und die von Frau Gläser im Videointerview erwähnten Symptome Volatilität, Unsicherheit und Mehrdeutigkeit zu handhaben. 

Prof. Dr. rer. pol. habil. Frank Keuper (Gründer, Unternehmer, Geschäftsführer, Unternehmer-Berater, Autor, Dozent, Keynote Speaker und Universitätsprofessor) 

Gerade weil die Implementierung von 5G eine Top-Management-Aufgabe ist und jedes Unternehmen für sich ein komplexes System mit definierten Prozessen darstellt, muss das Top-Management die Zukunftsrelevanz der 5G-Technologie für das Unternehmen erklären und ein schlüssiges Transformationskonzept für dessen Implementierung entwickeln.

Verantwortungsvolle und damit ethische (nicht moralische) Unternehmensführung beinhaltet ökonomische, ökologische, philanthropische und ethische Verantwortung. Die Verantwortung gegenüber sich selbst, seinen Mitarbeitern, dem Unternehmen, dem anvertrauten Kapital, den Lieferanten, der Gesellschaft und der Umwelt bedingt, dass wir bestehende Geschäftsmodelle grundlegend verändern und manifestierte Wertschöpfungsketten radikal umbauen werden. Dies gilt auch für die bestehenden Controlling und Accounting-Instrumente. Eine Optimierung des Bestehenden wird nicht funktionieren, denn unsere Prozesse, Lieferketten, Produkte, Services und Denkweisen müssen ganz anders – konsequent ethisch ausgerichtet werden. Es bedarf daher einer Fairstainable Transformation (Fair, i. S. v. verantwortungsvoll + Sustainable, i. S. v. ökologisch nachhaltig). 

In über 20 Jahren branchenübergreifender Tätigkeit als Unternehmer-Berater hat Prof. Keuper seine Expertise in den übergeordneten Bereichen Strategy Design, Transformation, Innovation Strategy Design Organizational Design und Cultural Change anwenden, ausbauen und vertiefen können. Seine unternehmerischen Aktivitäten und Beratungsmandate (Konzern, Mittelstand, Start-up) stellt er stets unter die Headline „Wachstum mit Verantwortung“. Entsprechend umfasst sein Repertoire Strategic Consulting, Transformation, Knowledge Infusion und Business Coaching.

Der Umbau muss dabei so erfolgen, dass der Kunde nach wir vor seine Leistungen und Services erhält. Insofern stellt sich die Frage, wie Geschäftsmodelle entwickelt und ausgestaltet werden müssen, damit diese zukunftsfähig sind? Die Antwort darauf lautet für technologie- und nicht technologiebasierte (exponentielle) Geschäftsmodelle gleichermaßen : es bedarf  verantwortungsvoller innovativer Denk- und Verhaltensweisen, die den Impact zukünftiger Geschäftsmodelle auf Profit, People und Planet gleichermaßen ex ante berücksichtigen und bewerten (Fairstainable Transformation).  Die Fähigkeit, die Zukunft auf unserem Planeten vorauszudenken, beinhaltet die technologische Chance, die Form positiver Zukünfte so zu gestalten, dass unsere ökologischen und gesellschaftlichen Probleme mit einem höheren Wirkungsgrad noch schneller gelöst werden könnten als dies rückwärtsgewandte und linear fortgeführte Innovationen dies können . Der VUCA-Terminus hilft durch seine starke Vereinfachung der realen Situation und der zukünftigen Herausforderungen ein Bewusstsein hierfür zu schaffen. 

Um Profit, People und Planet in Einklang zu bringen, bedarf es einer Fairstainable Transformation dessen Kern ethisch reflektierte Technologien und Innovationen, wie z. B. 5G, bilden. Entsprechend steht in einem Fairstainable Management die Strategie für das SOLLEN, die Kultur für das WOLLEN, die Organisation für das KÖNNEN und die Technologie für das ERMÖGLICHEN. Diese vier Eckpfeiler der strategischen Unternehmensführung bilden ​das Target Operation Model (TOM). Klar ist, dass 5G hier in allen Bereichen zentrale unterstützende und wertgenerierende Optionen liefern kann. Grundsätzlich ist die Informationstechnologie und damit auch  die auch Datenübertragung ein Eckpfeiler, um die vier strategischen Aktionsparameter ganzheitlich und interdependent abzustimmen und auszurichten. Nur so ist zukünftig ein Fairstainable i. S. e. Responsible Management erfolgreich umzusetzen. Die Umsetzung dessen kann dann in einer Strategy Map expliziert werden. Ziel muss es sein, alle relevanten Stakeholder des Unternehmens zu Initiatoren, Motoren und Mentoren des Themas zu machen.

Dieser Text bezieht sich auf folgendes Video:

Video: 5 Fragen zu 5G: Waltraud Gläser erklärt die VUCA-Welt